Aus Orangen lassen sich wunderbare Dekorationen zaubern für den Winter. Ganz speziell passend für die Advents- und Weihnachtszeit. Wir haben für euch 3 einfache Ideen.
Weihnachtsdeko aus Orangen und Gewürznelken
MATERIAL:
- Orange
- Gewürznelken
SO WIRD DER NELKEN-ORANGENBALL GEMACHT:
Nelken direkt in die Orange stecken. Falls die Schale der Orange sehr hart ist kannst du auch ein Loch mit einer Nadel oder einem Schaschlickspiess vorbohren. Bei uns war dies jedeoch nicht nötig. Die Nelken z.B. in Linien anordnen und so Kreise rund um die Orange stecken. Möglich wären aber z.B. auch Blumen oder Sternformen.
Die Orange danach z.B. auf den Tisch stellen. Die Nelken-Orange duftet wunderbar weihnachtlich, hält lange und ist einfach und schnell gemacht.
Orangen Teelicht
MATERIAL:
- 1 Orange
- kleines Küchenmesser
- Küchenbrett
- Esslöffel
- Keksausstecher z.B. Stern
- Teelicht (idealerweise LED)
SO WIRD’S GEMACHT:
- Die Schale der Orange einmal rund herum einschneiden. Wenn möglich dabei das Fruchtfleisch möglichst nicht verletzen.
- Mit den Daumen (oder dem Esslöffel) vorsichtig die Schale vom Fruchtfleisch lösen und abziehen.
- In die untere Hälfte das Teelicht stellen.
- In die obere Hälfte ein Loch mit dem Keksausstecher machen, damit das Licht nach aussen scheinen kann (und bei einer klassischen Kerze auch die Hitze entweichen kann.)
- Fertig ist das Orangen Teelicht.
Achtung: Bei klassischen Kerzen unbedingt eine feuerfeste Unterlage verwenden und die Kerze nicht unbeaufsichtigt brennen lassen.
Orangen Körbchen
MATERIAL:
- 1 Orange
- kleines Küchenmesser
- Küchenbrett
- Esslöffel
- Stift
- Nüsse, Kekse, Schokolade, o.ä. als Füllung
SO WERDEN DIE KÖRBCHEN GESCHNITZT:
- Mit einem Stift einmal rund herum das Körbchen sowie den Henkel einzeichnen. (Das macht es einfacher danach beim Schnitzen.)
- Links und rechts entlang den Linien 2 Schnitze aus der Orange schneiden.Dabei die eingezeichneten Linien gleich mit wegschneiden.
- Das Körbchen vorsichtig aushöhlen. Das geht am Besten Stück für Stück mit dem Messer und dem Löffel. Am Schluss die Daumen zur Hilfe nehmen und das restliche Fruchtfleisch nach unten schaben und rausnehmen.
- Das fertige Körbchen mit Wasser kurz ausspülen und trocken tupfen.
- In das Orangenkörbchen passen z.B. ein paar Nüsse, Schokoladen, Weihanchtsplätzchen oder z.B. auch Gewürznelken, Zimtstangen, Sternanis,… als Duft-Körbchen
Ich habe am Schluss eine Erdnuss als Nikolaus (Samichlaus) und eine als Knetch Rupprecht (Schmutzli) angemalt, dazu einfach Filzstifte verwendet. Für den Bart könnte man z..B. auch etwas Watte auf die Erdnüsse kleben.
Die 3 Orangen Werke sind bei unserem 1. Livestream auf Youtube entstanden. Wir haben eine 1 Min, 10 Min, 1 h Challenge gemacht. Ich bekam von Ina die Aufgabe aus Orangen Adventsdeko zu basteln und hatte einmal 1 Minute, dann 10 Minuten und zum Schluss 1 Stunde Zeit dazu. Den ganzen Livestream kannst du hier nachschauen: