Zum Inhalt springen

Hilfe! Was schenke ich zu Weihnachten?

  • von

Weihnachten steht vor der Tür und ich weiss immer noch nicht, was ich verschenken soll… Geht dir das auch so? Es ist doch jedes Jahr das gleiche. Wenn ich Frage: „Was wünscht du dir zu Weihnachten?“ kommt immer die dieselbe Antwort: „Nichts, ich hab‘ ja alles.“ 

Das ist ja auch schön, nur hilft mir das gerade wenig, denn damit habe ich keine Anhaltspunkte. Gut, man könnte sich ja das ganze Jahr über Gedanken und Notizen machen, aber jetzt ist es zu spät. Es ist quasi 5 vor 12. Einmal durchatmen, alles wird gut. Denn ich hab im Lifehackerin-Archiv gestöbert und einfache Ideen zum Selbermachen gefunden, welche man sehr gut zu Weihnachten verschenken kann.

Schale aus einer alten Schallplatte

Der erste Tipp ist wirklich einfach:

Schnapp dir eine Schallplatte, leg sie auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech und gib sie für ca. 4 Minuten bei 80 Grad in den Backofen. Danach sofort über eine Schüssel legen, in die gewünschte Form biegen – und schon hast du eine Obstschale zum Verschenken.

Flasche in Ananas verwandeln

Eine Flasche verschenken, das geht natürlich auch. Wir verschenken sie aber nicht einfach so, sondern als „Ananas“. Dazu kleben wir goldene Schokokugeln auf gelbes Seiden- oder Krepppapier und danach nebeneinander um die Flasche. Aus grünem Seiden- oder Krepppapier-Blätter an den Flaschenhals kleben – und zum Schluss den Übergang mit Bast umwickeln. 

Badesalz mit Rosenblüten

Menschen, die gerne baden, könntest du ein selbst gemachtes Badesalz schenken. 

Dazu getrocknete Rosenblüten mit etwas ätherischem (Rosen-)Öl beträufeln und mit grobem, handelsüblichem Meersalz vermischen. In ein hübsches Glas abfüllen, dieses dekorieren – fertig.

Süsser Teddy (aus einem alten Handschuh)

Selbst aus einem kaputten oder verwaisten Strickhandschuh können wir ein Geschenk zaubern:

  • Dazu den Mittel- und kleinen Finger abschneiden und den Handschuh auf links drehen.
  • Die beiden entstandenen Löcher von Hand zunähen.
  • Anschliessend wieder auf rechts drehen und den Handschuh mit Watte ausstopfen.
  • Das Handgelenk-Bündchen mit einem Geschenkband abbinden – so entsteht langsam ein Teddy.
  • Die drei übrigen Finger dienen als Beine und als linker Arm. Den abgeschnittenen Finger füllen wir ebenfalls mit Watte und nähen ihn als rechten Arm an den Teddy an.
  • Den Kopf ebenfalls mit Watte füllen und zusammennähen.
  • Zum Schluss 2 Knöpfe als Augen anbringen und einen dritten als Nase.

 

Und schon ist unser Teddy fertig. Ist der nicht süss? 

Falls du eine Videoanleitung dazu möchtest, findest du sie in diesem ↑Video.

Schicke Vorratsgläser

In diesen tollen Gläsern könntest du Backmischungen, Müsli, etc. verschenken. Unsere ausführliche Anleitung findest du in diesem Blogartikel:

DIY Vorratsgläser für die Küche selber machen

Handcreme - aus nur zwei Zutaten

Das Rezept:

  • 3 g Bienenwachs in 50ml Olivenöl geben und das Wachs im Wasserbad schmelzen lassen.
  • Sobald es geschmolzen ist aus dem Wasserbad nehmen und nochmals umrühren.
  • In kleine Döschen abfüllen und abkühlen lassen.
  • Nach ein paar Stunden ist die Salbe ausgehärtet und fertig. Sie eignet sich z.B. sehr gut für trockene Stellen. 

Die Anleitung findest du in diesem ↑Video mit 7 Pflegeprodukten, die man selber machen kann.

Herrliches Kräutersalz

Wird in deiner Familie gerne gekocht? Dann wäre vielleicht ein selbst gemachtes Kräutersalz die passende Geschenkidee:

  • Beliebige Kräuter kleinschneiden und im Mörser verreiben. Jetzt im Winter kannst du auch getrocknete Kräuter dazu verwenden.
  • Dann grobes Meersalz dazu geben und weiter bearbeiten. So verbindet sich der Duft der Kräuter mit dem Salz.
  • Zum Trocknen auf ein Backtrennpapier geben und verteilen.
  • Etwa 2 Tage vollständig trocknen lassen – oder bei 40 Grad, für rund eine Stunde – in den Backofen geben.
  • Danach in ein luftdichtes Glas füllen und verschliessen. 

Unser Buch

Die Ideen findest du übrigens auch alle in unserem Buch, welches ganz neu im Dezember erschienen ist – und welches vielleicht auch noch eine passende Geschenk-Idee für Weihnachten wäre.

Buchtitel:
LIFEHACKS – MACH DEIN LEBEN EINFACHER

Die besten Tricks für Haushalt, Reisen, Heimwerken, Kochen, Nachhaltigkeit und vieles mehr in einem Buch.

Herausgeber: ‎Eulogia Verlags GmbH;
Sprache: ‎Deutsch
Taschenbuch: ‎170 Seiten
E-Book
ISBN: ‎978-3969672334

Schreibe einen Kommentar