Auch dieses Jahr möchten wir uns Zeit nehmen, zurückzuschauen auf die vergangenen 12 Monate.
Es ist so viel passiert bei der Lifehackerin, dass wir gar nicht mehr alles auf dem Schirm hatten. Gut haben wir unseren YouTube Kanal, so sind wir einfach zurückgescrollt und die Videos mit unseren persönlichen Highlights durchgegangen. 3 grosse Themen waren: Waffeleisen, unser Buch und das Tal der Tränen, durch welches wir auch dieses Jahr im Sommer mussten. Mehr dazu im Video:
Unsere Highlights 2022
Lifehack Buch
Da steht zuoberst ganz klar unser Buch, welches wir 2022 geschrieben und herausgebracht haben. Im ersten Halbjahr haben wir das Konzept erstellt, das Buch geschrieben und die passenden Fotos herausgesucht, bzw. teilweise neu geshootet. Nach dem Lektorat und der Gestaltung durch den Verlag und unseren letzten Korrekturen, ist es dann Ende Jahr in den Handel gekommen. Was für ein Moment, als wir es zum ersten Mal gedruckt in den eigenen Händen halten konnten.
Das Lifehackerin-Buch (mit Verlosung!)
Unser Buch
Waffeleisen-Ideen und Weihnachtsplätzchen
Im November und Dezember sind unsere Aufrufzahlen auf YouTube förmlich explodiert.
Um das zu verdeutlichen: für uns sind 10’000 Videoaufrufe am Tag „normal“. An guten Tagen gerne auch mal 20’000 oder bisschen mehr. Aber am 1. Dezember 2022 hatten wir an nur einem Tag über 260’000 Aufrufe! Das ist einfach unglaublich. „Schuld“ daran sind v.a. 2 Videos: die Waffeleisen-Ideen und unser Weihnachtsplätzchen-Video, in welchem wir 9 verschiedene Plätzchen aus einem Grundteig gezaubert haben.
7 Geniale Rezepte aus dem Waffeleisen
9 geniale Weihnachtsplätzchen – aus 1 Teig
Die beiden Videos wurden auch vielen Menschen angezeigt, die die Lifehackerin bislang noch nicht kannten. So gab es in den Abozahlen ebenfalls einen Riesensprung nach oben und wir stehen mittlerweile bei über 94’000 Abos. (Erst vor kurzem hatten wir die 75’000er Marke geknackt). d.h. so langsam können wir uns zu einem 100k Abo-Special Gedanken machen (Ideen willkommen!).
Unser Low 2022
Wie heisst es so schön? „Wo Sonne ist, ist auch Schatten.“ Und das war auch dieses Jahr der Sommer. Also nicht aus persönlicher Sicht. Wir haben viele schöne Stunden im und am Wasser verbracht, sowie in den Bergen. Die Schweiz ist einfach ein wunderbares Land und wir haben es sehr genossen. Aber mit der Lifehackerin – und v.a. mit YouTube ist es im Sommer immer etwas zum Davonlaufen. Die Zahlen brechen regelmässig richtiggehend ein. (Die Menschen sind draussen und schauen weniger Videos.) Auch wenn das jedes Jahr der Fall ist und wir das langsam kennen, ist es doch jedes Jahr ein Downer; verbunden mit der Angst, ob die Zahlen je wieder steigen. Dieses Jahr ging es bis Ende September, also gut und gerne 3 Monate, was dann 1/4 des Jahres ist. Also wirklich ganz schön lange. Danach stiegen die Zahlen wieder und übertrafen am Schluss, wie oben beschrieben, all unsere Erwartungen.
Ausblick auf 2023
Unsere Batterien sind aktuell ziemlich leer. Wir haben im November und Dezember praktisch 7 Tage die Woche, von morgens früh bis abends spät, durchgearbeitet – und uns dabei v.a. auf die Lifehackerin konzentriert. Das war toll, sehr intensiv, aber auch anstrengend. Nach Weihnachten haben wir daher einen Gang runtergeschaltet und möchten dies auch noch etwas so beibehalten anfangs Januar.
Daher haben wir schlicht und einfach noch keine Pläne für die Lifehackerin gemacht. Was fest steht ist, dass wir am 2. Januar mit der Planung beginnen, am 3. Januar Videos drehen und am 6. Januar das 1. Video veröffentlichen.
Danke
Danke, dass du diesen Blogpost gelesen hast – wie du vermutlich schon manche Texte von uns gelesen und Videos geschaut hast. Danke für deine Treue. Wir freuen uns immer sehr über Lob und Kritik, sind aber auch den vielen stillen Leser:innen sehr verbunden. Wir sehen anhand der Zahlen, dass ihr viele seid.
Wir wünschen dir /euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und fürs 2023 nur das Beste, v.a. Gesundheit und Zufriedenheit.
Wir lesen und sehen uns auf der anderen Seite vom Jahreswechsel wieder.