Zum Inhalt springen

Upcycling mit Stil – Rose aus Toilettenpapierrollen

  • von

Bist du bereit, deine kreativen Fähigkeiten zu nutzen und etwas aus Abfallmaterialien zu basteln? In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du eine wunderschöne Rose aus Toilettenpapierrollen herstellen kannst. Zum Beispiel zum Valentinstag.

Was du benötigst:

  • 4 Toilettenpapierrollen
  • Kleber (Flüssig- und Heißkleber)
  • Schere
  • Bleistift
  • Papier zur Herstellung einer Schablone
  • ev. Wäscheklammern

Schritt für Schritt Anleitung:

    1. Schneide die Toilettenpapierrollen der Länge nach auf und drücke sie etwas flach.
    2. Erstelle eine Schablone für deine Blumen aus Papier (ein Notizzettel reicht). Falte das Papier Ecke auf Ecke in der Mitte und schneide den oberen Teil in eine halbrunde Form.
    3. Übertrage die Schablone auf die Klorollen und schneide die Blumen aus.

4. Schneide bei einem Exemplar nun eines dieser Blüten weg und lege dieses zur Seite. Beim nächsten schneidest du 2 Blätter weg. Beim dritten 3 Blätter. Eines lässt wir ganz. Damit habst du jetzt also 7 Teile.

5. Biege mit einem Bleistift die einzelnen Blütenblätter etwas nach außen.

6. Klebe die Blüten zusammen, indem du anfängst mit dem Stück, bei dem du nichts rausgeschnitten hast, und arbeitest dich dann zu den kleineren Teilen vor. Verwende dazu Flüssigkleber und Heißkleber, um die Blüten zu fixieren und sicherzustellen, dass sie zusammenhalten.

7.  Verwende Wäscheklammern, damit du die Papierstücke nicht die ganze Zeit in der Hand halten musst (bis der Kleber trocken ist).

8. Setze die Rose zusammen, indem du die Blüten von größer nach kleiner übereinanderklebst.

Diese DIY-Rose aus Toilettenpapierrollen ist einfach zu machen, umweltfreundlich und eine großartige Möglichkeit, Abfallmaterial zu recyceln. Du kannst sie als dekorative Ergänzung für deine Wohnung oder als Geschenk – z.B. für Valentinstag – verwenden. Also, worauf wartest du? Fang jetzt an, deine eigene Rose zu basteln!

Schreibe einen Kommentar