Zum Inhalt springen

Waffeleisen und Sandwichmaker reinigen – einfach und schnell

Sandwichmaker und Waffeleisen können ganze einfach mit Hausmittel gereinigt werden. Du brauchst dazu keine Spezialreiniger. Im Video zeigen wir dir das 1×1 der Reinigung der Geräte und verraten dir einen super Trick – denn aus Speisestärke kannst du eine Reinigungswaffel backen. Ausserdem gibt’s auch einen Lifehack, wie du deine Geräte gar nie mehr reinigen musst.

Waffeleisen reinigen mit Reinigungswaffel

Wie du die Geräte mit den Fingern, Haushaltspapier, Wattestäbchen, Pinsel und allenfalls Holzzahnstocher reinigen kannst, zeigen wir dir im Video.

Ein toller Trick mit Hausmittel ist die Reinigungswaffel aus Speisestärke. Damit entfernst du Eingebranntes ,wie auch Fett.

  • 4 EL Speisestärke mit 4-6 EL Wasser mischen. Der Teig sollte flüssiger sein als klassischer Waffelteig.
  • Waffeleisen aufheizen
  • Reinigungsteig ins Waffeleisen geben, damit das ganze Eisen bedeckt ist.
  • Reinigungswaffel ein paar Minuten backen.
  • Reinigungswaffel entfernen und mit dem Biomüll entsorgen. Die eingebrannten Reste kleben an der Waffel und dein Waffeleisen ist danach wieder sauber.
  • Allfällige Reste kannst du im noch warmen Zustand ganz einfach mit einem feuchten Lappen entfernen
Hand die Reinigungswaffel aus dem Waffeleisen entfernt. Die Verunreinigungen bleiben dabei an de rWaffel kleben.

Nun die grosse Frage: Kann man so auch den Sandwichmaker reinigen?

Absolut. Dazu geben wir zur Spiesestärke optional noch etwas Backpulver, damit die Reinigungswaffel (oder soll ich sagen Reinigungskuchen?) etwas aufgeht. Da der Teig den Deckel des Sandwichmakers allerdings nicht ausfüllt, bleibt dieser noch schmutzig/fettig. Wir wiederholen daher den Vorgang und drehen dazu das Gerät um und füllen die Masse in den Deckel. Ob da mit allen Geräten funktioniert, wissen wir nicht. So oder so, es ist sicher nicht sachgemässer gebrauch, daher ist besondere Vorsicht geboten. Das Gerät nicht unbeaufsichtigt bleiben.

Sandwichmaker nie wieder reinigen dank Backpapier

Käsetoasts sind lecker, aber leider läuft meistens Käse beim backen aus – und man muss danach den Sandwichmaker reinigen. Nicht so, wenn du ein Backpapier verwendest und zwischen Sandwichmaker und Sandwiches legst. So fliesst der Käse auf das Papier. Du kannst diesen trocknen lassen und danach von Hand abziehen und hast leckere Käsechips. So kannst du das Papier auch mehrfach verwenden. 

2 Käsetoasts die auf Backpapier im geöffneten Sandwichmaker liegen. rund herum ist Käse ausgelaufen und klebt nun auf dem Backpapier

Kann man Backpapier im Waffeleisen benützen?

Ja, aber wäre meine Antwort, denn…

  • es ist wesentlich umständlicher als beim Sandwichmaker, das Backpapier ins Eisen und den Teig darauf zu bekommen
  • die gebackene Waffel sieht nicht perfekt aus
  • bei intakter Beschichtung und eingefettetem Eisen sollte die Waffel in der Regel auch ohne Backpapier nicht viel Schmutz hinterlassen. So rate ich dir eher nach Gebrauch jeweils kurz mit Küchenpapier oder einem feuchten Lappen zu reinigen und von Zeit zu Zeit eine Reinigungswaffel zu backen.
Schmutziges Waffeleisen und Sandwichmaker mit einer Packung Speisestärke

Ein Gedanke zu „Waffeleisen und Sandwichmaker reinigen – einfach und schnell“

  1. Pingback: Mandelwaffeln - Marlenes sweet things

Schreibe einen Kommentar