Zum Inhalt springen

Geniale Knoblauch Tipps und Tricks

  • von

Knoblauch-Liebhaber:innen aufgepasst! Mit diesen einfachen Tipps & Tricks kannst du das lästige Schälen und Pressen von Knoblauch schnell und ohne viel Aufwand erledigen. Und als Bonus gibt es noch ein leckeres Rezept für Knoblauch Confit und den ultimativen Tipp gegen Knoblauchgeruch!

Knoblauch schälen

Knoblauchschälen kann eine Herausforderung sein! Wenn du den Knoblauch auf die klassische Art und Weise schälen möchtest, gibt es einen einfachen Trick, um die Schale schnell zu lösen: Drücke einfach mit dem Messerrücken einmal auf die Knoblauchzehe, damit löst sich die Schale schon mal etwas von der Zehe und du kannst sie wesentlich einfacher abziehen.

Es ist jedoch nicht unbedingt notwendig, den Knoblauch einzeln zu schälen. Eine einfache Methode besteht darin, den Knoblauch in ein Glas oder einen anderen Behälter mit Deckel zu geben. Deckel drauf und kräftig schütteln. Dadurch wird der Knoblauch im Glas geschält und die Schale vom Knoblauch getrennt. Unschlagbar ist dieses Methode, wenn du gleich mehrere Knoblauchzehen schälen musst; verwende dafür einfach einen grösseren Behälter. 

Vielleicht hast du diesen Trick bereits auf TikTok gesehen: mit einem Messer in den Knoblauch stechen und die Zehe so herauszuziehen. Bei uns funktionierte diese Methode jedoch nicht auf Anhieb – und hängt wohl auch von der Qualität des Knoblauchs ab.

Knoblauch pressen

Das Schälen ist das Eine, das Pressen das Andere. Beim Pressen von Knoblauch kannst du die Knoblauchzehe samt Schale in die Knoblauchpresse geben und durchdrücken. Unten kommt der gepresste Knoblauch heraus, den du wie gewohnt verwenden kannst. Die Schale bleibt übrig und kann super einfach entfernt und entsorgt werden. Außerdem bleibt die Presse fast sauber.

Rezept: Knoblauch-Confit

Wenn du den Knoblauchschälen-Hack ausprobiert hast, hast du jetzt eine Handvoll geschälter Daraus kannst du leckeres Knoblauch Confit machen:

Gib dazu den geschälten Knoblauch in eine ofenfeste Form, füge nach Belieben Kräuter und Gewürze hinzu und bedecke alles mit Olivenöl. Das Ganze kommt nun für etwa 60 Minuten bei 120 Grad in den Backofen. Anschließend kannst du es direkt verzehren oder in ein Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Besonders lecker ist der Knoblauch auf einer gerösteten Brotscheibe. Confierter Knoblauch ist so weich, dass du ihn fast wie Butter aufs Brot streichen kannst. Und das Tolle ist, dass der Knoblauch so verarbeitet wesentlich bekömmlicher als roh ist.

 

Tipp: Wenn du keine Zeit hast, den Knoblauch zu confieren, kannst du einfach eine Knoblauchzehe über eine geröstete Brotscheibe reiben. Schon hast du ein leckeres Knoblauchbrot.

Knoblauch Geruch entfernen

Nach dem Schneiden oder Schälen von Knoblauch bleiben oft Gerüche an den Fingern haften. Um den Geruch zu entfernen, gibt es verschiedene Hausmittel wie Zitronensaft oder Kaffeesatz. Eine viel effektivere Methode ist jedoch die Verwendung einer (Edel-)Stahlseife. Reibe deine Hände und Finger unter fließendem Wasser mit dem Stück Edelstahlseife ein und der Geruch wird verschwinden.

Mit diesen Tipps und Tricks wird der Umgang mit Knoblauch in Zukunft also zum Kinderspiel. Viel Spass dabei.

Schreibe einen Kommentar