Zum Inhalt springen

10 Spartipps beim Einkaufen

  • von

Wusstest du, dass die Produkte in den Regalen auf Augenhöhe meist die teuersten sind – und du mit Bücken echt Geld sparen kannst? In diesem Artikel teilen wir 10 wirklich nützliche Spartipps, mit denen du bares Geld sparen kannst. Diese Tipps gelten sowohl für deinen Lebensmitteleinkauf im Geschäft als auch für den Onlinekauf von elektrischen Geräten, Kleidung und vieles mehr. Also weiterlesen, es lohnt sich.

Spartipp 1: Antizyklisch einkaufen

Der erste Tipp lautet: „antizyklisch einkaufen“. Das klingt komplizierter als es ist:

Kaufe Dinge nicht dann, wenn sie alle kaufen; denn dann sind die Preise am höchsten. Sportausrüstung (wie Skis, etc.) ist am Ende der Saison deutlich günstiger. Weihnachtsgeschenke wie Spielsachen oder Elektronik sind im Sommer günstiger und nach Weihnachten wieder preiswert. Denn die Läden brauchen die Verkaufsflächen und Lager für die neuen Saisonartikel.

Spartipp 2: Keine Impulskäufe

Lass dich nicht von Werbeanzeigen (z.B. beim Scrollen auf Social Media) verführen und tätige keine Impulskäufe. Schau dir das Produkt an, aber kaufe es nicht sofort. Schlaf eine Nacht darüber und entscheide dann, ob du es wirklich brauchst.

Spartipp 3: Cashback nutzen

Stell dir vor: Du bekommst Geld zurück, wenn du online shoppst. Das klingt doch gut? Selbstverständlich bekommst du nicht mehr Geld zurück, als du für den Einkauf ausgibst, aber du kannst dank sogenanntem „Cashback“ wirklich bares Geld zurückbekommen.

Werbung: TopCashback

TopCashback bietet ein solches Cashback-Programm an:

Du musst dich registrieren und bekommst für jeden deiner Online-Einkäufe einen prozentualen Anteil deines Einkaufs – oder einen Fixbeitrag – zurück. Das geht für Kleidung, Spielzeug, Möbel, Urlaub und sogar Lieferservice. TopCashback kannst du mit über 1600 Händlern nutzen.

Und als kleines Extra haben wir für dich mit dem Code LIFE10 einen Anmeldebonus von 10 Euro – melde dich hier an: https://www.topcashback.de/

Der Anmeldebonus ist bis zum 31.12.2024 gültig und wird ausgezahlt, sobald eine Transaktion über 25 € bestätigt wurde. 

Spartipp 4: Einkaufszettel schreiben

Schreibe einen Einkaufszettel und halte dich daran. So vermeidest du unnötige Käufe und vergisst nichts Wichtiges. Kaufe wirklich nur das, was auf dem Zettel steht.

Spartipp 5: Nicht hungrig einkaufen

Gehe nicht hungrig einkaufen, sonst kaufst du automatisch mehr. Das führt oft zu Foodwaste, wenn du die Lebensmittel nicht rechtzeitig aufbrauchst.

Spartipp 6: Preise vergleichen im Supermarkt

Die teuersten Produkte sind auf Augenhöhe platziert. Bücke oder strecke dich, um die preiswerteren Produkte zu finden. Vergleiche die Preise und wähle das günstigere Produkt.

Spartipp 7: Eigenmarken kaufen

Eigenmarken sind oft genauso gut wie teure Markenprodukte, aber deutlich günstiger. Mache einen Blindtest und entscheide dann, ob das teure Produkt wirklich besser ist.

Spartipp 8: Angebote und Rabattgutscheine nutzen

Achte auf Angebote und Rabattgutscheine. Nutze Werbeprospekte, Bons in Zeitschriften, Webseiten, Newsletter und Apps von Supermärkten, um die besten Deals zu finden.

Spartipp 9: Passende Grösse/ Menge wählen

Aber auch bei den Angeboten ist Vorsicht geboten. Denn oft sind es Grosspackungen, die im Angebot sind. Und da ist es wiederum wichtig zu überlegen, ob man denn so viel überhaupt innnert nützlicher Frist aufbrauchen kann. Ein 10er Pack Joghurt lohnt sich nicht, wenn du nur einmal die Woche Joghurt isst. Kaufe also wirklich nur so viel, wie du effektiv brauchst.

Spartipp 10: Preise vergleichen und beobachten

Vergleiche Preise und beobachte den Markt über einen längeren Zeitraum. So erkennst du echte Schnäppchen und vermeidest, überteuerte Produkte zu kaufen. Das lohnt sich vor allem bei teuren Anschaffungen wie Möbel, Elektronik, etc.

Das Beste zum Schluss

Zugegeben, wir sind kleine Sparfüchsinnen und verbringen manchmal extrem viel Zeit mit dem Preisvergleich, um den günstigsten Preis zu finden. Wenn wir dann zwei Stunden investieren, um einen Euro zu sparen, dann ist das eigentlich nicht wirklich gespart, denn: „Zeit ist Geld“. Aber wenn du grundsätzlich unser Sparmindset hast und unsere Tipps befolgst, dann sind es viele Hundert Euro, die du pro Jahr sparen kannst – und das lohnt sich definitiv.

Übrigens ein kleiner Extratipp zu Schluss: Mit Nicht-Kaufen sparst du am meisten. Also kauf nichts Unnötiges, denn selbst wenn du ein echtes Schnäppchen findest, aber das Produkt nicht brauchst, war auch das Schnäppchen zu teuer.

Hast du weitere Spartipps beim Einkaufen? Dann hinterlass doch bitte einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar