Zum Inhalt springen

Kiwi richtig schälen und schneiden – Tipps und Tricks

Kiwi ist eine köstliche und gesunde Frucht, die reich an Vitamin C und Antioxidantien ist. Sie ist perfekt für Smoothies, Salate oder einfach als schneller Snack zwischendurch. Doch wie schält und schneidet man Kiwis richtig? In diesem Artikel zeigen wir dir verschiedene Tricks und Hacks, mit denen du das Problem der unhandlichen Kiwischale schnell und einfach lösen kannst.

Sparschäler

Wenn du eine eher harte Kiwi hast, empfehle ich dir den Sparschäler. Das geht ganz einfach und du verlierst nicht zu viel Fruchtfleisch. Aber je weicher die Frucht, desto eher würde ich eine andere Variante wählen.

Glas-Trick

Zum Beispiel die Variante mit dem Glas. Dazu halbierst du die Kiwi der Länge nach. Anschließend setzt du oben am Glasrand an und ziehst dann in einem Zug nach unten. In der Hand hast du nun nur noch die Schale, das Fruchtfleisch ist im Glas. Dieser Trick funktioniert übrigens auch mit Mango oder Avocado.

Löffel-Trick

Wenn du eine ganze Kiwi haben möchtest, z.B. um schöne runde Scheiben zu schneiden, dann empfehle ich dir den Trick mit dem Löffel. Wir schneiden dazu zuerst mit dem Messer oben den Deckel ab. Ebenso unten den Boden. Hier schneiden wir allerdings rund herum ein, geben den Daumen in die Mitte und ziehen es so ab, damit haben wir gleich diesen härteren Teil, den es hier immer hat, ebenfalls entfernt. Nun nehmen wir einen Löffel, fahren mit diesem dicht an der Schale rein und bewegen den Löffel so einmal rund herum. So können wir die Kiwi am Stück aus der Schale nehmen.

Noch einfacher geht es, wenn du wieder Deckel und Boden entfernst. Dann machst du mit dem Messer der Länge nach einen kleinen Einschnitt und fährst mit dem Löffel bei diesem Einschnitt einmal rund herum. Das Ergebnis ist das Gleiche: du hast eine ganze Kiwi geschält und auf der anderen Seite die Schale mit fast keinem Fruchtfleisch mehr daran.

Daraus könntest du jetzt schöne Scheiben schneiden oder wir machen daraus direkt zwei Blumen.

Kiwi-Blumen

Dazu schneidest du mit einem Messer in der Mitte ein Zickzack-Muster einmal rund herum ein. Du kannst die Zacken größer oder kleiner, dicker oder dünner machen. Ich würde dir allerdings raten, es für eine Kiwi immer gleich zu machen, so wird die Blume schön gleichmäßig. Der letzte Schnitt muss an den ersten ansetzen. Auseinanderziehen und wir erhalten zwei schöne Blumen.

Kiwi-Rose

Eine Kiwi schälen, der Länge nach halbieren und in ganz dünne Scheiben schneiden. Für diese Rose empfehlen wir dir übrigens eine Kiwi zu verwenden, die eher auf der härteren Seite ist. Bei zu weichen Kiwis wird es schwierig, die so dünn zu schneiden und in Form zu bringen. Nun schiebst du die einzelnen Scheiben auseinander, so dass eine lange Schlange entsteht, die einzelnen Scheiben aber jeweils noch überlappend sind. Am einen Ende diese Schlange möglichst eng einzurollen. So fährst du mit der ganzen Schlange fort, drehst alles auf und erhälst am Schluss eine schöne Kiwirose.

Mixer-Trick

Es funktioniert tatsächlich! Mit einem Mixer kann man eine Kiwi schälen. Wir schneiden die Kiwi in der Mitte einmal durch, nehmen die eine Hälfte in die eine Hand, in die andere einen Rührbesen vom Mixer. Drücken diesen in der Mitte rein bis unten, drehen dann eine Vierteldrehung und ziehen den Rührbesen wieder nach oben und haben so erstens die Kiwi geschält und zweitens direkt in vier gleich große Stücke geschnitten.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, eine Kiwi zu schälen und zu schneiden. Teste die verschiedenen Tricks aus und finde heraus, welche Methode am besten für dich funktioniert. Und wenn du sie einfach so direkt verzehren willst, musst du sie nicht einmal schälen – einfach halbieren und mit einem Löffel aus der Schale löffeln. Lass es dir schmecken!

Ein Gedanke zu „Kiwi richtig schälen und schneiden – Tipps und Tricks“

  1. Pingback: Ingwer schälen leicht gemacht - Lifehackerin

Schreibe einen Kommentar